Mittwoch, 11. August 2010

Wetter

ALPENWETTER

erstellt von der ZAMG-Innsbruck für den Alpenverein
Dienstag, 10.08.2010 um 16 Uhr

Wetterlage: Das schwache Zwischenhoch baut sich ab, am Donnerstag erreicht eine Kaltfront von Nordwesten her die Alpen. Auf der Alpensüdseite liegen feuchtlabile Luftmassen.

Wetteraussichten am Mittwoch :
Westalpen: Für eine Bergtour sollte man noch die frühen Morgenstunden ausnützen, ab Mittag nimmt die Quellbewölkung zu und im Laufe des Nachmittags sollten die ersten Schauer und Gewitter auftreten, zuerst im italienischen Westalpenbogen. Temperaturen in 3000m um 5 °C und in 4000m um -2 °C, lebhafter Südwestwind.
Ostalpen: In den östlichsten österreichischen Gebirgsgruppen und von den Karawanken ostwärts sonniges Bergwetter mit Schauer- und Gewittergefahr am späteren Nachmittag. In den restlichen Ostalpen nur etwas Sonne am Vormittag, die ersten Schauer und Gewitter können aber bereits zu Mittag auftreten. Temperaturen in 2000m 11 °C bis 15 °C und in 3000m um 5 °C mäßiger bis lebhafter Südwestwind.

Weitere Aussichten:
Westalpen: Am Donnerstag stecken die Berge in Wolken und es gibt verbreitet Niederschlag, wobei die Schneefallgrenze lokal bis 2500m sinken kann. Von Freitag bis Sonntag sehr wechselhafte Witterung mit immer wieder Regenschauern und nur kurzen sonnigen Abschnitten. Am längsten Sonne sollte es in den südlichen französischen Alpen geben.
Ostalpen: Am Donnerstag sind die östlichsten Österreichischen Gebirgsgruppen weiterhin bevorzugt, wenn auch die Gewitterwahrscheinlichkeit am Nachmittag zunimmt. In den restlichen Ostalpen bedeckt und verbreitet Niederschlag, Schneefall auf den hohen Bergen. Am Freitag Vormittag ganz im Osten noch etwas Sonne, ansonsten stark bewölkt und niederschlagsanfällig. Nur mäßige Wetterberuhigung zum Wochenende.

Ich habe mindestens 2x das Wort Sonne gelesen, es könnte also auch schlechter sein :)

Grüßle
Alex

2 Kommentare:

  1. Wenn "Engel" reisen - die Sonne lässt sich bestimmt mal blicken! Viel Erfolg Euch und viel Spaß beim radeln ;-) Ihr schafft das!Gruß Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Ohre steif halten - ihr fahrt unter dem schnee durch :)

    AntwortenLöschen